Blog - Tag: Sportfotografie
Dynamisch durch die Luft
Erstellt am: 26.02.2018Für die aktuelle Saison in der 2. Fussball-Bundesliga habe ich wieder einmal die Autogrammkarten für die SG Dynamo Dresden fotografiert. Für mich eine Herzensangelegenheit und ein großer Spaß. Denn ich habe die Jungs ordentlich rumgescheucht und rumfliegen lassen, um dynamische Motive zu bekommen. Meine Bilder wurden dann vom Grafiker in die entsprechende Dynamo-Optik gebracht und rausgekommen sind echt sehenswerte Autogrammkarten. Super Shooting auch wenn ich beim spontan angesetzten Lattenschießen nicht gewonnen habe.
Wellenreiten im Zimmer der Liebe
Erstellt am: 12.02.2018Als Sportfotograf habe ich diverse Sportarten von der Akrobatik bis zum Zumba fotografiert. Aber bisher noch keinen Surfcontest. Das stand für mich als aktiver Wellenreiter also noch definitiv auf der Todo-Liste und im letzten Sommer war ich dann beim WSL ProAnglet surfcontest an der französischen Atlantikküste.
Am Vortag des Wettkampfs hatten wir super Wellen und nach einer eigenen Surfsession habe ich Yuri Goncalves und Miguel Blanco beim Training am Hauptstrand von Anglet, der Chambre d'Amour, entdeckt. Die beiden waren gut drauf und haben einiges gezeigt und ein paar aerials rausgehauen. Gekrönt wurde der Tag von einem genialen Sonnenuntergang am Strand.
Zum Wettkampf waren die Wellen hingegen nur mäßig. Das Finale wurde sogar einen Tag vorgezogen und die ganz knackige Aktion konnte bei den Bedingungen nicht gezeigt werden. Schön war hingegen, dass mit Frankie Harrer eine deutsche Starterin im Halbfinale stand. Gewonnen haben letztendlich Coco Ho und Ramzi Boukhiam und für mich gab es abends ein Feierabendbier beim Sonnenuntergang.
Autogrammkarten der SG Dynamo Dresden 2014/15
Erstellt am: 17.09.2014Auch in diesem Jahr habe ich die Autogrammkarten für die SG Dynamo Dresden fotografiert. Gemeinsam mit der Marketingabteilung der SGD haben wir uns für das Graffiti an der Nordwestseite des Stadions als Location entschieden.
Die Vorderseite der Autogrammkarte ist stark geprägt durch den Dynamo-Bildstil mit seiner kräftigen SW-Umwandlung und dem Colorkey. Das Graffiti wirkt in schwarzweiß abstrakt und künstlerisch reduziert. Das kräftige Gelb der Trikots sorgt hingegen für einen farblichen Kontrast und zieht den Fokus auf die Spieler.
Auf der Rückseite sieht man die Spieler in einem engen Portrait. Durch die richtige Beleuchtung und eine entsprechende Bildbearbeitung entstand ein harter, kontrastreicher Look. Die jungen Spieler wirken wie harte Kerle in der Tradition von Clint Eastwood und Geschäftsführer Ralf Minge würde sogar einem sizilianischen Paten Respekt einflößen. Die symmetrischen Relfexionen in den Augen und ein entschlossener Gesichstausdruck (außer Tex, der durfte wie immer grinsen) verstärken den kämpferischen Eindruck. Imposant wirken die Portraits auch auf der Anzeigetafel im Stadion. Die Bilder gefielen so gut, dass sie nun auch im Stadion bei der Spielerpräsentation und bei Auswechslungen usw. gezeigt werden.
Arbeistintensiver Sommer
Erstellt am: 05.08.2014Der Sommer ist wie jedes Jahr sehr arbeitsintensiv, aber auch äußerst spannend. Ich hatte in den letzten Wochen wirklich tolle Aufträge, die mich jedoch so sehr eingespannt haben, dass ich nicht dazu gekommen bin hier regelmäßig neue BLOG-Einträge zu schreiben. Jetzt gibt es erst einmal eine kleine Übersicht der letzten Wochen.
Im Mai war ich wie letztes Jahr wieder für mehrere Tage am wunderschönen Comer See und habe gemeinsam mit meinem Kollegen Ben Gierig für A. Lange & Söhne die Concorso d'Eleganza Villa d'Este fotografiert. Vier Tage traumhaftes Wetter, wunderschöne Landschaften, edelste Uhren und beeindruckende Oldtimer - was will man als Fotograf noch mehr?!
Ganz besonders freut es mich, dass ich auch in diesem Jahr und damit zum dritten Mal die Autogrammkarten der SG Dynamo Dresden fotografiere. Auch in der dritten Liga bleibt unsere Zusammenarbeit bestehen. Die Spielerportraits im harten, schwarz-weißen Look werden bereits im Stadion bei der Spielervorstellung auf der Anzeigetafel angezeigt. Die Autogrammkarten sind noch in Arbeit, werden sobald sie fertig sind, dann auch hier vorgestellt.
Seit dieser Saison fotografiere ich auch für das andere Dynamo. Für das "böse" Dynamo aus Berlin. Der BFC Dynamo ist souverän in die Regionalliga aufgestiegen. Zieht nun in den Friedrich-Ludwig-Jahn-Sportpark mitten in den Prenzlauer Berg und startet dort so etwas wie ein "Neuanfang". Mit sportlich attraktiven Fußball, solider wirtschaftlicher Vereinsführung und einer offenen Vereinsausrichtung will der BFC sein altes, ambivalentes Image ablegen und in seiner neuen Heimat ein Anlaufpunkt für alle Fußballbegeisterten werden. Ein Projekt, das es sich zu unterstützen lohnt und das tolle Bilder braucht. Im Juli habe ich für den BFC das Mannschaftsfoto, die neuen Autogrammkarten und Motive für eine Plakat-Kampagne fotografiert. Auch hier ist noch nicht alles fertig bzw. darf noch nicht alles gezeigt werden. Hier im Blog werden aber bald die Ergebnisse gezeigt.
Making-Of: Autogrammkarten Dynamo Dresden
Erstellt am: 24.03.2014Making-Of ist vielleicht etwas übertrieben, aber ich möchte einen kleinen Einblick in die Postproduktion der Autogrammkarten der SG Dynamo Dresden geben. Auf dem Bild seht Ihr die einzelnen Zwischenschritte bis zur fertigen Autogrammkarte.
Das erste Bild zeigt die Originalaufnahme in der Soccer-Arena Dresden. Man sieht noch einige helle Fenster im oberen Bereich, rechts einen Blitz und die blaue Turnmatte, die wir für die etwas akrobatischeren Aktion-Aufnahmen genutzt haben.
Auf dem zweiten Bild habe ich dann alles aus dem Hintergrund entfernt. Der Boden mit Matte wurde durch einen leeren Boden aus einer separaten Aufnahme ausgetauscht. Zudem habe ich Micka etwas gedreht, damit der Kopfball noch dynamischer aussieht. Und wie sagte mein Sportlehrer immer: "Nicki in die Hose!". Das habe ich dann auch erledigt und das Trikot etwas verlängert und die durchblitzende Boxershorts entfernt.
Die Arbeiten im letzten Bild, die Anpassung des Bildes an die markante Bildsprache der SGD, wurde vom Grafiker der Geschäftsstelle durchgeführt. Zudem wurde noch der Flutlichtmast für etwas Stadionatmosphäre eingebaut.