Blog - Tag: Postproduktion

  • Making-Of: Autogrammkarten Dynamo Dresden

    Making-Of ist vielleicht etwas übertrieben, aber ich möchte einen kleinen Einblick in die Postproduktion der Autogrammkarten der SG Dynamo Dresden geben. Auf dem Bild seht Ihr die einzelnen Zwischenschritte bis zur fertigen Autogrammkarte.

    Das erste Bild zeigt die Originalaufnahme in der Soccer-Arena Dresden. Man sieht noch einige helle Fenster im oberen Bereich, rechts einen Blitz und die blaue Turnmatte, die wir für die etwas akrobatischeren Aktion-Aufnahmen genutzt haben.

    Auf dem zweiten Bild habe ich dann alles aus dem Hintergrund entfernt. Der Boden mit Matte wurde durch einen leeren Boden aus einer separaten Aufnahme ausgetauscht. Zudem habe ich Micka etwas gedreht, damit der Kopfball noch dynamischer aussieht. Und wie sagte mein Sportlehrer immer: "Nicki in die Hose!". Das habe ich dann auch erledigt und das Trikot etwas verlängert und die durchblitzende Boxershorts entfernt.

    Die Arbeiten im letzten Bild, die Anpassung des Bildes an die markante Bildsprache der SGD, wurde vom Grafiker der Geschäftsstelle durchgeführt. Zudem wurde noch der Flutlichtmast für etwas Stadionatmosphäre eingebaut.

    Sportfotograf: Making-Of Autogrammkarte SG Dynamo Dresden