Vita

 

Seit 2004 arbeite ich als selbstständiger Fotograf. Parallel dazu habe ich ein gesellschaftswissenschaftliches Hochschulstudium abgeschlossen. Als gebürtiger Franke, dessen familiäre Wurzeln in Niedersachsen liegen, bin ich in Berlin und Südbrandenburg aufgewachsen. 2003 zog ich nach Dresden. Momentan lebe ich in Dresden und Berlin.

Mein beruflicher Einstieg in die Fotografie erfolgte aus der Kombination meiner beiden Leidenschaften – dem Fotografieren und dem Sport. Von 2004 bis 2006 arbeitete ich als reiner Sportfotograf, was für mich als aktiver Sportler eine aufregende Zeit war. Mittlerweile habe ich über 30 verschiedene Sportarten für regionale und überregionale Zeitungen und Agenturen fotografiert. Mein Schwerpunkt lag dabei auf der Berichterstattung aus der Fußball-Bundesliga. Die Sportfotografie ist ein schnelles, teilweise sehr hartes Geschäft, jedoch auch eine gute Schule für jeden Reportagefotografen. Ich lernte in dieser Zeit, unter größtem Druck und in hektischen Situationen stets Ruhe zu bewahren und professionelle Ergebnisse abzuliefern.

So groß meine Begeisterung für die Sportfotografie auch war, merkte ich schnell, dass dieses Aufgabenfeld allein meinen fotografischen Tatendrang nicht befriedigen konnte. Es fehlte mir die Möglichkeit, mich kreativ und gestaltend zu verwirklichen. Die Sportfotografie ist größtenteils reine Reportagefotografie. Sportfotografen dokumentieren das Zeitgeschehen als passive Beobachter. Ich wollte jedoch selbst Bildideen entwickeln, diese inszenieren und umsetzen. Aus diesem Grund erweiterte ich mein fotografisches Spektrum. Zum einen spezialisierte ich mich im Pressebereich auf die Anfertigung von Illustrationen und Features zu Nachrichten- und Lifestyle-Themen sowie auf das Fotografieren von Portraits im Magazin-Stil. Zum anderen begann ich als Hochzeitsfotograf zu arbeiten und habe seitdem wunderschöne Hochzeiten fotografisch begleitet und Hochzeitsreportagen, Hochzeitsportraits sowie Hochzeitsalben für meine Hochzeitspaare angefertigt. Als drittes Tätigkeitsfeld entdeckte ich die Firmenfotografie. Für meine Firmenkunden fotografiere ich seitdem auf dem Gebiet der Werbefotografie und Industriefotografie Bilder in ansprechender, frischer Optik, die einen bleibenden Eindruck bei Ihren Kunden hinterlassen.

In diesen drei Bereichen – Hochzeit, Presse, Firmen – bin ich mit großer Freude und Leidenschaft in Dresden und Berlin sowie in ganz Deutschland und auch weltweit tätig. Diese Kombination bietet mir ein abwechslungsreiches und spannendes Tätigkeitsfeld sowie eine für mich ideale Mischung aus Reportagefotografie und kreativem fotografischen Wirken.