Autogrammkarten der SG Dynamo Dresden 2014/15
Auch in diesem Jahr habe ich die Autogrammkarten für die SG Dynamo Dresden fotografiert. Gemeinsam mit der Marketingabteilung der SGD haben wir uns für das Graffiti an der Nordwestseite des Stadions als Location entschieden.
Die Vorderseite der Autogrammkarte ist stark geprägt durch den Dynamo-Bildstil mit seiner kräftigen SW-Umwandlung und dem Colorkey. Das Graffiti wirkt in schwarzweiß abstrakt und künstlerisch reduziert. Das kräftige Gelb der Trikots sorgt hingegen für einen farblichen Kontrast und zieht den Fokus auf die Spieler.
Auf der Rückseite sieht man die Spieler in einem engen Portrait. Durch die richtige Beleuchtung und eine entsprechende Bildbearbeitung entstand ein harter, kontrastreicher Look. Die jungen Spieler wirken wie harte Kerle in der Tradition von Clint Eastwood und Geschäftsführer Ralf Minge würde sogar einem sizilianischen Paten Respekt einflößen. Die symmetrischen Relfexionen in den Augen und ein entschlossener Gesichstausdruck (außer Tex, der durfte wie immer grinsen) verstärken den kämpferischen Eindruck. Imposant wirken die Portraits auch auf der Anzeigetafel im Stadion. Die Bilder gefielen so gut, dass sie nun auch im Stadion bei der Spielerpräsentation und bei Auswechslungen usw. gezeigt werden.